Schulportrait

Unsere drei Dörfer Tschappina, Urmein und Flerden zählen insgesamt rund 450 Einwohner und liegen am sonnigen Heinzenberg. Die Kinder und Jugendlichen besuchen den Kindergarten und die Primarschule in Flerden, die Oberstufe in Thusis im Schulhaus Compogna.

Kindergarten und Primarschule befinden sich im selben Schulhaus. Viele Aktivitäten werden stufenübergreifend durchgeführt. Seit jeher bewährt sich bei uns die Mehrklassenschule. Diese Schulform erlaubt es den Kindern, miteinander und voneinander zu lernen. Die jährlich wechselnde soziale Zusammensetzung der Klassen bietet dem Kind immer wieder neue Chancen, die sich positiv auf ihre Entwicklung auswirken. Gefördert werden Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein; wichtige Kompetenzen für die Zukunft.